Diakonisches Werk im Evang.-Luth. Dekanatsbezirk Windsbach e.V.

Das Diakonische Werk erfüllt Aufgaben der Diakonie der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern im Bereich des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks Windsbach. Im Rahmen dieses diakonisch-missionarischen Auftrages übernimmt er Arbeitsbereiche auf überörtlicher und örtlicher Ebene, die die Diakonievereine bzw. die Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden nicht wahrnehmen.
Er steht den Vereinen der Diakonie und den Evangelische-Lutherischen Kirchengemeinden des Dekanatsbezirks mit ihren diakonischen Einrichtungen helfend zur Seite und errichtet, wo diese erforderlich ist, in Absprache mit ihnen eigene Einrichtungen und baut Arbeitsbereiche auf. Weiterhin koordniert und fördert er die dikaonische Arbeit im Dekanatsbezirk. Die Eigenständigkeit, die Arbeitsbereiche und die Einsatzgebiete der Diakonievereine bleiben davon unberührt.
Der Verein betätigt sich vor allem auf dem Gebiet der Familien-, Dorf-, Jugend- und Altenhilfe, der Hilfe für sozial Schwache und Migrantenarbeit, der ambulanten Alten- und Krankenpflege und der offenen Sozialarbeit, auch Kirchlich Allgemeine Sozialarbeit genannt (welche zur Bezirksstelle Ansbach gehört und somit beim Diakonischen Werk Ansbach e.V. angeliedert ist). In seinem diakonischen Anliegen weiß er sich dem Auftrag Christi verpflichtet

Verantwortliche des Vereins:

Verwaltungsrat

1. Vorsitzender des Verwaltungsrates:
Dekan Klaus Schlicker

2. Vorsitzender des Verwaltungsrates:
Christiane Löhner (Dekanatsbeauftragte)

Weitere Mitglieder des Verwaltungsrates:

Karin Zelinsky
Jochen Kronester
Lutz Egerer

1. Vorstand
Pfr. Martin Reutter

Mitglieder im Diakonischen Werk Windsbach e. V. sind die Kirchengemeinden des Dekanats und die Diakonievereine.

Einmal jährliche findet eine Mitgliederversammlung statt.

Das Diakonische Werk Windsbach e. V. ist Mitglied im Diakonischen Werk Bayern e.V. - Landesverband der Inneren Mission e.V.. Und ist somit dem Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland e.V angeschlossen.